Steuerberater Landwehr & Tobusch

Ihre kompetenten Steuerberater aus Enger !
 

Infothek

Recht / Arbeits-/Sozialrecht 
Mittwoch, 28.06.2017

Morddrohung gegen Vorgesetzten: Fristlose Kündigung rechtmäßig

Die ernsthafte Bedrohung des Vorgesetzten durch einen Mitarbeiter kann dazu führen, dass dem Arbeitgeber eine Weiterbeschäftigung des Mitarbeiters nicht mehr zumutbar ist. Eine fristlose Kündigung ist dann gerechtfertigt.

mehr
Recht / Zivilrecht 
Mittwoch, 28.06.2017

Keine Entschädigung bei Flugverspätung - Fluggastrechteverordnung gilt nicht bei Beförderung durch Nicht-EU-Fluggesellschaft

Die Fluggastrechteverordnung und damit die Möglichkeit für einen Passagier, bei Flugverspätung eine Entschädigung zu bekommen, ist nur auf einen Flug anwendbar, der mit einem Luftfahrtunternehmen der Europäischen Gemeinschaft durchgeführt wurde.

mehr
Steuern / Einkommensteuer 
Mittwoch, 28.06.2017

Burn-out-Behandlung nicht als Werbungskosten abziehbar

Aufwendungen, die ein berufstätiger Steuerpflichtiger für seine Gesundheit macht, können nur dann als Betriebsausgaben oder Werbungskosten abgezogen werden, wenn sie klar und eindeutig durch die berufliche Tätigkeit veranlasst sind.

mehr
Steuern / Sonstige 
Mittwoch, 28.06.2017

Einkünfte aus britischem Private Equity Fonds können steuerfrei sein

Ein in Großbritannien ansässiger Private Equity Fonds unterliegt nach dem Doppelbesteuerungsabkommen mit Großbritannien nicht der deutschen Besteuerung, wenn er als gewerblich und nicht als vermögensverwaltend anzusehen ist.

mehr
Steuern / Sonstige 
Dienstag, 27.06.2017

Aufzeichnungspflichten nach dem Arbeitnehmer-Entsendegesetz gelten auch für Landwirtschaft und Gartenbau

Die alle Beschäftigten umfassenden Aufzeichnungspflichten des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes gelten auch für die Branchen, für die ein Tarifvertrag für allgemein anwendbar erklärt worden ist.

mehr
weiter >>

Die Fachnachrichten in der Infothek werden Ihnen von der Redaktion Steuern & Recht der DATEV eG zur Verfügung gestellt.